__shortlog_
7997 terrortage | letzter anschlag: 20.08.10, 09:29 | du bist nicht angemeldet …anmelden |
… startseite … texte 
Samstag, 3. September 2005
Hallo aus Wolfsburg!
SamTouli, 03.09, 17:28

Hallo zusammen. Freudige Gruesse von der Wolfsburg-Front. Ich halte mich seit gestern in meinem neuen Bunker auf. Auch wenn ich das erneuerte Design der Seite rundweg ablehne erliege ich doch dem neuen Duktus hier... Naja, Feld-Telefon gibts hier nicht, ich telegraphiere gerade ueber suendhaft teure GPRS Connection aber sonst werde ich es hier aushalten. Meine Mitstreiter habe ich noch nicht kennengelernt, die werden erst uebermorgen hier auftauchen.

Bis demnaechst, Robert

… link


Samstag, 13. August 2005
So als könnte er Gedanken lesen
sabinchen, 13.08, 23:20

An den Menschen mit der blauen Spülbürste. Fühle mich doch sehr angesprochen durch die neue Betitelung. Mein Zimmer sieht aus wie ein großes Kampffeld. Fachzeitschriftenhaufen buhlen neben zu entfernenden Essensresten um meine Aufmerksamkeit. Die einzige Flucht des Tages ist der Aufstieg in mein Schlafgemach.

Was macht denn die Christian-Peking-Front?

… link


Samstag, 6. August 2005
aha
andrewendler, 06.08, 13:15

farbe gefaellig?
Schlesinger, Schmidt, Wendler.

… link


Mittwoch, 27. Juli 2005
ein mann spricht mit einer frau. sie sitzen scheinbar bequem und leger. die szene könnte auf einer party gesehen werden. der mann trägt ein auffälliges hemd. will er der frau damit gefallen?
andrewendler, 27.07, 12:26


ein mann spricht mit einer frau. sie sitzen scheinbar bequem und leger. die szene könnte auf einer party gesehen werden. der mann trägt ein auffälliges hemd. will er der frau damit gefallen?

… link


Mittwoch, 15. Juni 2005
nicht verschollen
andrewendler, 15.06, 00:11

nach glaubhaften berichten soll André Wendler, vermisst und für verschollen gehalten, auf folgenden seiten seine spuren hinterlassen haben. außerdem wird kolporiert, dass er eine reise ins ferne und sagenumwobene Hannover plant.

organisierte wissenschaft
zu organisierende festivals
film/kritiken/hefte
lehrende stühle

so far …

… link


Dienstag, 24. Mai 2005
Traumschloss aus Zelophan
riedel-georg, 24.05, 15:35

Traumschloss aus Zelophan Frau Bellini träumt von einem orientalischen Zauberprinz, der sich in ihr Reich einfuehrt, oder so ähnlich...

… link


Freitag, 20. Mai 2005
André Wendlers 3-Punkte-Guide zu affektiven Leben (emphatischer Plural!)
andrewendler, 20.05, 18:55

Warnung: Dieser Ratgeber macht nicht »glücklich«. Dieser Ratgeber führt zu Verwerfungen, Ernstfällen und Zuständen. Fragen Sie den Psychoanalytiker und (Lebens-)Philosophen Ihres Vertrauens, wenn Sie nicht wissen was eine symbolische Ordnung ist und was diese für Sie, Ihr Leben und Ihre Haustiere bedeutet. Während der Therapiedauer empfehlen wir ständige Begleitung durch einen fröhlichen Wissenschaftler. Instanzen des Vorsorgestaates werden keine Kosten übernehmen, die Ihnen durch symbolischen Leichtsinn oder realen Frohsinn entstehen.

Symbolische Ordnungen als Einschreibesysteme erkennen In deinen Körper schreibt sich nicht deine verlorene Liebe oder die Narbe eines Unfalls ein. Dein Körper ist ein Kassiber des Kapitals. Dein sogenannter Name trägt dir die Signatur eines Geschlechts ein. Nicht du bist der Autor deiner Biographie, sondern du wirst fortwährend in symbolische Ordnungen eingeschrieben, die du selbst beschmieren kannst, wenn du nur willst.

Erkennen, dass symbolische Ordnungen nicht zwangsläufig gelten Ein ungeschriebenes Gesetz besagt, dass Menschen mit einer Beziehung glücklicher sind als Singles. Gesetze sind symbolische Ordnungen. Befreie dich von den sogenannten gültigen Gesetzen und schreibe die Ordnungen um, wie du willst. Aber du musst irgendeinen wirklichen Willen haben. Repräsentant und Repräsentiertes seiner selbst werden, heißt allein werden (emphatisches Adjektiv).

Ein-Schreibegeräte erfinden und sich Einschreiben Nimm einen Stift und male dir einen Bart ins Gesicht. Oder Nietzsche sagt: »Von allem Geschriebenen liebe ich nur Das, was Einer mit seinem Blute schreibt. Schreibe mit Blut: und du wirst erfahren, dass Blut Geist ist.«

… link


Montag, 2. Mai 2005
den ersten Mai gibt's auch in Mailand
riedel-georg, 02.05, 23:22
bitte ein six-pack fuer jeden! nur leider habe ich dieses geile Beerbike nicht in Aktion gesehen. Als wir kurz vor 22Uhr zufaellig auf der "after-show-party" der Arbeiter-Kampftagsdemo gelandet waren (vor dem Castello Sforzesco) war schon alles zum Stehen gekommen. Schade! Es scheint einiges los gewesen zu sein, wie wir nicht nur aus den Muellhaufen schliessen konnten, die ueberall auf der Strasse lagen. Auf einer grossen Einkaufstrasse in der Innenstadt, wo der Demonstrationszug entlangging, waren alle Schaufenster mit weisser Wandfarbe zugemalt. Tja, die Italienische Linke protestiert tatkraeftig gegen den Konsum, dass finde ich gut.
Als ich aber bei einer Veranstaltung zum Feiertag der Befreiung am 25. April, die Kampflieder gehoert habe, die wir in der Schule singen mussten, war ich ein bisschen verwirrt. Da war auch das mit der roten Arbeiterfahne dabei: "getreu folgen wir unserem Genossen Stalin"! Auch wenn der Ansager uns darauf hingewiesen hatte, dass wir auch gerne Lenin singen koennen, die Beliebigkeit der einsetzbaren Namen macht die ganze Sache nicht besser. Vielleicht ist ja insgesamt die Zeit der politischen Lieder vorbei und es sind neue Ausdrucksformen von Noeten, aber auf jeden Fall bin ich gegen das Aufwaermen dieses komischen Kommunismusliedguts, das sollte man zu den Akten legen. Naja, aber die Italiener haben ja damit keine schlechten Erfahrungen gemacht, und singen es deshalb gerne immernoch.

… link


Freitag, 15. April 2005
in girum imus nocte et consumimur igni.
andrewendler, 15.04, 11:18


in girum imus nocte et consumimur igni.

… link


Mittwoch, 6. April 2005
Ferry ist überall
miezli, 06.04, 13:14

So, jetzt endlich für die Allgemeinheit. Das Datum stimmt natürlich nicht; das war Mitte März in Tel Aviv.

… link


Samstag, 19. März 2005
Tubeldubel aus London!
SamTouli, 19.03, 22:13

Hallo Zusammen!

Kerstin und Robert weilen ja bereits seit drei Tagen in London, der nebenbei gesagt tollsten Stadt Europas, und wollen allen ein einen freudigen Gruß entgegenbringen. Wir geniessen die Sonne hier, haben schon einen Sonnenbrand auf der Nase; und wir verhalten uns wie die schlimmsten Touristen überhaupt. Wir haben an einem Tag die wichtigsten Sehenswürdigkeiten angeschaut. Wichtig im Sinne von: Oh das kennt jeder, da brauchen wir noch ein Foto mit uns beiden davor. Unsere Unterkunft ist großartig, wir wohnen in einem Penthouse im 17. Stock und sehen ganz im Norden Big Ben und Houses of Parliament, den London Eye, St Pauls und ganz im Süden dann die Tower Bridge. Heute waren wir auf dem Campton Market und morgen werden wir in die Tate Modern gehen.

Beste Grüße, Kerstin und Robert

… link


Samstag, 12. März 2005
auf ins kassa nach jena! und vorher paar trinks bei mir...
christianM, 12.03, 14:34

auf ins kassa nach jena! und vorher paar trinks bei mir...

… link


Donnerstag, 10. März 2005
wir verstehen …
andrewendler, 10.03, 16:15

… link


Samstag, 5. März 2005
nederland ligt in de sneeuw
andrewendler, 05.03, 16:30

jezus, mensen, jullie kunnen sich niet voorstellen hoe het hier eruit ziet. overall sneeuw, veel meer zelfs dan bij ons in Weimar. en koud is het bovendien ook nog. maar toch vind ik het heel leuk om ff hier te zijn. vanavond ga ik met mijn lieve Olav uit eten en we hebben ook nog een mooi filmpje gehuurd, Happines, die gaan we daarna kijken. tot volgende week in ieder geval. doeg

… link


Samstag, 19. Februar 2005
bitte bitte...
miezli, 19.02, 14:30

... "Paradise Now" ankucken für mich. Martini, setzt Du Dich morgen in den Zug? Dann bist Du ja wieder daha!! Im Moment sind Thomas Schlesinger und ich nämlich ganz alleine, aber das macht nichts, ohne euch macht's auch mal Spaß. :)

… link


Samstag, 12. Februar 2005
huhu aus Berlin*rocks
andrewendler, 12.02, 13:58

stars auf der berlinale
ich melde mich aus der (gegenwärtigen film-)hauptstadt. auf diese entfernung sieht man hier die stars bei ihren premieren, aber der auf dem bild nicht zu erkennende aber doch dargestellte Stipe Erceg (»Die fetten Jahre sind vorbei«) ist mir gestern auch auf dem klo begegnet. mit kind. noch bin ich davon überzeugt, dass viel film auch viel gut ist … hä??

… link


Mittwoch, 26. Januar 2005
Und so
riedel-georg, 26.01, 19:10
Das Waschbecken im Hause Bellini sieht ungefaehr so aus sieht das Waschbecken aus im Hause Bellini. Also von der Form her. In echt ist es ziemlich verkalkt, aber mit dem Mappen von Texturen werde ich mich morgen beschaeftigen. Fuer's erste habe ich also erstmal die Form nachempfunden und dann die Materialeigenschaften so eingestellt, dass es schoen glaenzt. So richtig echt aussehenden Schmutz hinzuzufuegen ist naemlich gar nicht so einfach. Naja, ich muss zugeben, dass ich von dem Rhinoceros Programm ziemlich begeistert bin. Ich habe sogar noch gestern abend zu Hause weitergemodelt, nachdem ich aus dem Buero gekommen bin. Demnaechst muss ich aber auch mal wieder bisschen italienisch lernen, es stagniert. Komischerweise lerne ich auch nur Italiener kennen, die so gut deutsch koennen, von denen muesste ich mich eigentlich fernhalten. Naja, ansonsten ist die Luft hier sehr schlecht, die vielen Abgase vom Strassenverkehr! Das kratzt richtig im Hals! Sonst ist aber alles bestens, viele Gruesse aus Mailand!

… link


Mittwoch, 19. Januar 2005
der slowene spricht
andrewendler, 19.01, 14:43

Slavoj Žižek am 17.01.2005 in Weimar
das nennt man dann wohl die medialisierung der philosophie

… link


Dienstag, 18. Januar 2005
Fa freddo a Milano
riedel-georg, 18.01, 13:34

Das Haus in dem ich wohne
Bin gut angekommen im eisig kalten Mailand. Als ich gestern abend von einem Besuch bei Matteo (der einzige Freund, den ich hier habe im fremden Land) nach Hause gefahren bin, habe ich auf einem der vielen grossen Haeuser eine Zeit- und Temperatur-Anzeige gesehen und alles stand auf Null! 0:00 -0 Das sah lustig aus, schade, dass ich meine Kamera gerade nicht dabei hatte.
Meine Post-Adresse hier in Mailand ist:

Curzio Bellini
Piazzale Massri 8
20125 Milano
Italien

achso und meinen Namen muesst ihr ganz gross draufschreiben, weil Signor Bellini sonst nicht erkenen kann, dass es fuer mich ist. Freue mich schon auf Post!!

… link


Montag, 3. Januar 2005
ALLES GUTE
andrewendler, 03.01, 15:21

hallo meine lieben,

ich wünsche euch für 2005 alles liebe und uns zusammen viel zeit und lust miteinander. euer || andré |

… link


Freitag, 17. Dezember 2004
Jippiiiiiiiiiii
SamTouli, 17.12, 20:35

Ich habe meine Zwischenpräsentation geschafft, und mich auch... Bin jetzt einfach total müde und froh, dass es doch ganz hübsch geworden ist.

Es ging um Visualisierung von großen Datenmengen (ca. 1.3 GB Daten, 13Mio Dreiecke) mit interaktiven Framerates. Jetzt kommt erstmal Weihnachten, und ganz viel nichts tun!

unser Interface

… link


Freitag, 3. Dezember 2004
»Etwas kann nicht zu nichts werden! Und ich bin etwas, das ist der Jammer! – Die Schöpfung hat sich so breit gemacht, da ist nichts leer, alles voll Gewimmels. Das Nichts hat sich ermordert, die...
andrewendler, 03.12, 00:06

»Etwas kann nicht zu nichts werden! Und ich bin etwas, das ist der Jammer! – Die Schöpfung hat sich so breit gemacht, da ist nichts leer, alles voll Gewimmels. Das Nichts hat sich ermordert, die Schöpfung ist seine Wunde, wir sind seine Bluttropfen, die Welt ist das Grab, worin es fault.«

Danton in Büchners Dantons Tod

… link


Sonntag, 14. November 2004
es weihnachtet sehr
andrewendler, 14.11, 22:33

wir backen stollen, 2004
diese herrschaften präsentieren ihnen einige der leckereien, die wir für das diesjährige weihnachten für sie vorbereitet haben.

… link


Dienstag, 2. November 2004
Tanti saluti da Milano a tutti!
riedel-georg, 02.11, 21:12

abbonamento mensile di ATM
Den November werde ich in Mailand verbringen, aber nicht nur mit U-Bahn fahren.

… link


Donnerstag, 28. Oktober 2004
auch zurück
christianM, 28.10, 13:47

wisst ihr, dass ich auf dieser Seite schon seit 15 Jahren nicht mehr war?? Robert - der Gute - hat mich mal darauf aufmerksam gemacht, dass hier sämtlicher Tratsch stattfindet!! somit: auch zurück aus der Versenkung.

… link


Montag, 25. Oktober 2004
zurück aus der universenkung
sabinchen, 25.10, 14:34

Das Leben hat mich zurück. Habe heute meine Nebenfachprüfung Politische Wissenschaft mit 1.0 bestanden. Freu. Damit müssen jetzt nur noch die letzten 90 Prozent des Diploms geschafft werden. Ha Ha. Jetzt bin ich auch wieder etwas kontaktfreudiger ;-) Knutschi, sab

… link


Sonntag, 17. Oktober 2004
16.10.2004
andrewendler, 17.10, 22:59

la vie de bohème
la vie de bohème

… link


Montag, 11. Oktober 2004
die vorhölle
andrewendler, 11.10, 21:19


oder: André im harz

… link


Dienstag, 28. September 2004
die katze
ferrytale, 28.09, 01:24

haben jetzt ein mietzli, das uns immer schön die kohlen aus dem keller holt! leider nur bis sonntag

… link


Samstag, 25. September 2004
mein zimmer, neu
ferrytale, 25.09, 01:17

doch nicht alles weggeschmissen!

… link


Donnerstag, 23. September 2004
funkstille
sabinchen, 23.09, 10:56

Liebe Freunde, wo seid ihr? Hat euch der Herbstwind fortgetragen? Der Moritz, Bruder von Malte, sucht ein Zimmer in Weimar und ich wollte um eure Hilfe bitten. Habe von robert und andré bislang keine antwort. Er wird Mediensysteme anfangen und ist ein ganz knuffiger.

… link


Montag, 30. August 2004
wieder mal eine frage
andrewendler, 30.08, 00:34

was ist heimat? gibt es das? brauchen wir es? wie äußert sich heimat? oder war heimat früher?

… link


Dienstag, 24. August 2004
23.08.04
andrewendler, 24.08, 00:16
ich in uwes haus beim schrank renovieren

… link


Dienstag, 17. August 2004
thomas sagt ›gute nacht‹ am 15.08.04
andrewendler, 17.08, 21:56

ich rauch’ jetzt noch so ’nen teufelsstängel und dann verdünnisier’ ich mich.

… link


mein neues zimmer
ferrytale, 17.08, 01:07

… link


Sonntag, 15. August 2004
thomas sagt ›gute nacht‹ am 14.08.04
andrewendler, 15.08, 19:32

(mit zum gruße erhobener rechter hand:) Tschüs

… link


Freitag, 13. August 2004
thomas sagt ›gute nacht‹ am 12.08.04
andrewendler, 13.08, 20:53

gute nacht, André. Oh, ich sehe eine halbnackte frau.

… link


Donnerstag, 12. August 2004
thomas sagt ›gute nacht‹ am 11.08.04
andrewendler, 12.08, 13:09

ich wünsche eine geruhsame nacht.

… link


thomas sagt ›gute nacht‹ am 10.08.04
andrewendler, 12.08, 13:08

Meine Glocken läuten, ich empfehle mich.

… link


Montag, 9. August 2004
Badeurlaub am Lago di Molveno
riedel-georg, 09.08, 11:01
Georg auf dem Weg zum Badesee Hier seht ihr mich, wie ich gerade mit noch paar Freunden zum Lago di Molveno (im Hintergrund zu erkennen) unterwegs bin!

… link


Samstag, 7. August 2004
schreiben
andrewendler, 07.08, 00:00

jetzt nehmen diese affen tatsächlich die rechtschreibreform zurück. ich werde mein Süddeutsche-abo kündigen. die spinnen ja wohl. was soll denn diese diskussion?? ich bin wohl für richtige rechtschreibung, aber sie muss einheitlichen und logischen regeln gehorchen. das ist bei der neuen schreibung stärker der fall als bei der alten. eine regel, die nicht auf natürlichem sprachempfinden oder bedeutung basiert ist wertlos und dann auch »falsch«. das gilt etwa für (entschuldigung, aber ist ein gutes beispiel) Uwes verwendung von ß und ss. er hat das ß gestrichen und schreibt immer mit ss. aber das ist deswegen falsch, weil man dann »Masse« und »Maße« nicht mehr unterscheiden kann. ob man aber »masse« oder »Masse« schreibt ist unbedeutend. wie schreibt iht demnächst. gruß und kuss zum letzten mal aus Utrecht. morgen früh geht's auf nach Weimar.

… link


Freitag, 6. August 2004
gute reise!
der.kauzige, 06.08, 09:54

hallo andré,

wenn ich mich nicht irre, dürften deine tage in utrecht wohl zu ende gehen.

ich wünsch dir ne gute reise und sag schon mal willkommen daheim!

auch würde ich mich mächtig freuen, wenn du dich nach deiner rückkehr mal meldest. hab nächste woche urlaub und bin in zwigge.

ciao und liebe grüsse der.kauzige

… link


Mittwoch, 4. August 2004
bauarbeiten
andrewendler, 04.08, 14:04

die software für unser weblog wurde auf eine neue version upgedated. leider funktioniert das layout deshalb nicht mehr. ich habe alles zurückgesetzt und werde in den nächsten tagen das layout neu aufsetzen. dafür haben wir aber schöne neue funktionen. z.b. kann man bilder jetzt in gallerien thematisch sortieren oder sich die meist-gelesenen beiträge anzeigen lassen. des weiteren läuft die software auf einem schnelleren server und das basic-layout kommt mit weniger grafiken aus, basiert demnach auf CSS-formatierungen. finde ich alles sehr begrüßenswert.

… link


03.08.04
andrewendler, 04.08, 13:43
André auf Arbeit in Utrecht

… link


Freitag, 23. Juli 2004
Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will...
sabinchen, 23.07, 10:19

Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. André vielleicht auch? Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub. Ich will Urlaub.

… link


Dienstag, 20. Juli 2004
19.07.04
andrewendler, 20.07, 03:04


Ernest Neto: Celula Nave – It happens in the body of time, where truth dances, 2004, Muzeum Boijmans van Beuningen, Rotterdam

… link


Dienstag, 13. Juli 2004
Frage
andrewendler, 13.07, 00:46

kann man eigentlich IRGENDETWAS verändern? oder anders: was kann man wirklich verändern?

… link


Dienstag, 6. Juli 2004
etwas politik
andrewendler, 06.07, 23:52

wahrscheinlich kennen mich die meisten als eher unpolitischen menschen, zumindest interessiert mich das gezänke in den vereinen und parteien unserer demokratie nicht übermäßig. in den letzten tagen ist aber eine diskussion in deutschland ausgebrochen, die mich unglaublich wütend macht und zu der ich hier etwas sagen muss.

in allen talkshows und zeitungen geht es um die flexibilisierung der arbeitszeiten, um die ausdehnung der wochenarbeitszeiten usw. das schlagwort von der 50-stunden woche ist gefallen, wenn diese vorübergehend für ein unternehmen notwendig sei.

schockierend finde ich, dass sowohl gewerkschaftsführer als auch arbeitgebervertreter mit verschiedenen argumenten um das selbe goldene kalb tanzen. es geht immer nur darum, wie der wirtschaft zu helfen sei, wie mehr dynamik in das geschäftsleben kommen könnte und durch welche mittel man deutschland wieder wettbewerbsvorteile bringen könnte.

auf der einen seite hört man dabei den ruf nach einer maximal flexiblen wirtschaft sprich flexiblen arbeitszeiten mit wochen zwischen 30 und 50 stunden, ganz wie es das unternehmen benötigt. die andere seite will sozialen frieden als standortvorteil verkaufen und verlangt deshalb sogar noch lohnerhöhungen bei beibehaltung der arbeitszeiten.

das absurde und zutiefst ekelerregende an dieser diskussion ist doch aber die stimmlosigkeit, mit der die menschen, welche jene 50 stunden arbeiten sollen in der diskussion zu bloßen puppen degradiert werden. hier wird nicht über gesamtwirtschaftliche variablen diskutiert sondern es geht um die verteilung der lebenszeit von menschen. keiner erwähnt allerdings diesen punkt. dabei ist es gleich zynisch, ob man die entlohnung der arbeitsstunden um ein paar lächerliche prozent aufstocken will um die arbeiter ruhig und auf ihren plätzen zu halten oder ob man von ihnen 24 stunden am tag flexibilität einfordert. am liebsten sollen die leute immer bereit sein zu arbeiten, schließlich geht es um ihre arbeitsplätze und was wäre schon wertvoller als diese.

wie wäre es denn aber einmal, wenn man sich darüber unterhielte, wo die verfügbarkeit über die zeit der arbeitnehmer endet und wie die ethische rechtfertigung für derartige zwangsmaßnahmen gefasst werden muss? es geht hier um menschen! und die erleben jeden augenblick nur einmal. im grundgesetzt ist die rede von der würde des menschen, die unantastbar ist. gilt das auch noch, wenn die arbeitnehmer durch die perfiede argumentation der gewerkschaften und der arbeitgeber zugleich (!) sich ›freiwillig‹ und ›zum eigenen wohl‹ grenzenlos ausbeuten lassen. wer darf dann noch darauf beharren, dass es zeiten gibt, in denen er nicht erreichbar ist für die nöte seines unternehmens? wer kann den wert einer stunde mit den füßen im wasser über das wohl seiner firma stellen und damit über die arbeitsplätze seiner kollegen?

ich glaube, dass wir gerade darüber diskutieren uns mit hochgeschwindigkeit ins 19. jahrhundert zurück zu entwickeln, wo die marktgesetze tatsächlich vollen gebrauch von den körpern ihrer mitspieler machen konnten. wenn nur die hälfte der jetzt diskutierten ›notwendigkeiten‹ gesetz wird, dann werden wir alle unser berufsleben im daueralarm für das wohl irgendeiner wirtschaft verhetzen, von der wir nicht einmal die brotkrumen bekommen werden.

soweit darf es nicht kommen, denn die scheinheilige diskussion über zukunftsorientierung des sozialstaates ist in wirklichkeit eine diskussion über die mittel, mit denen man versuchen wird uns als putzlappen für die marmorböden der wirtschaft zu gebrauchen, von denen uns gesagt wird, dass wir stolz auf sie sein dürften.

das einzige worauf ein mensch stolz sein darf, ist nicht das versprechen auf menschenwürde, sondern das wissen, dass man als freiheit diese wirklich in der hand hat.

… link


Samstag, 26. Juni 2004
grünes licht für weimar
ferrytale, 26.06, 02:53

was für eine krasse laser-installation! wie ein raster legen sich die linien über die dächer weimars und treffen an verschiedenen stellen an gebäuden auf. auch bei klarer luft sind die strahlen von nahezu jeder stelle der innenstadt aus zu sehen. wow! gefällt mir.

… link


Donnerstag, 24. Juni 2004
Ohne Worte
riedel-georg, 24.06, 15:17
Gala Royal

… link


Dienstag, 22. Juni 2004
Leider wieder ohne Bild
riedel-georg, 22.06, 14:11

Ihr würdet bestimmt gerne mal sehen, wie einer nach sieben Tagen ohne Nahrungsaufnahme aussieht. Nunja, ich habe eine Hose an, die ich normal nie trage, weil sie bisher immer zu eng war und ich habe neue Schuhe an. Ansonsten sehe ich eigentlich aus wie immer. Und da es gerade so richtig Spaß macht, nichts essen zu müssen, werde ich auch noch morgen weiterfasten.

… link


Donnerstag, 17. Juni 2004
EDS (Erfolgreich-dynamisch-schöne) Menschen braucht das Land
sabinchen, 17.06, 12:56

Liebe Freunde des Webloggs. Ich bin auch noch da. Ja, Hannover kann auch aufregend sein und es gibt auch solche P-A-R-T-Ys in denen junge aufstrebende Medienmanagementstudenten teilhaben dürfen, wenn immer noch junge und als Glückskinder gepriesene Medienmanagement-Diplomanden in den Ernst des Lebens entlassen werden. Wir sind die besten, die klügsten, die schönsten und verdammt sexy. Drei Stunden später sind die bedeutungsschwangeren Worte vernebelt, alles vergessen, es zählt nur noch wie man den Rotweinfleck aus dem Kleid kriegt, den mir der wild vor mir tanzende Mensch gerade verpasst hat. Prost!

… link


Dienstag, 15. Juni 2004
Ohne Bild
riedel-georg, 15.06, 13:26

Heute ist mein erster Fastentag und ich freue mich schon total auf eine erholsame Woche ohne Essen.

… link


Dienstag, 1. Juni 2004
01.06.2004
andrewendler, 01.06, 18:38

sessel
diese schönen sessel hat sich der herr wendler heute gekauft.

… link


Montag, 24. Mai 2004
Kanufahren auf der Weissen Elster!
SamTouli, 24.05, 15:33

Hallo Leute!

Sonnige Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands - ich war Kanufahren. Es war kalt, naß, und trotzdem witzig.

kanu

Robert

… link


Sonntag, 23. Mai 2004
23.05.2003
andrewendler, 23.05, 22:37

im spiegel der kunst
im spiegel der kunst

… link


Sonntag, 16. Mai 2004
16.05.04
andrewendler, 16.05, 21:53

deleuze im park
deleuze im park

… link


Montag, 10. Mai 2004
Franz Kafka
riedel-georg, 10.05, 11:28

Das Tier entwindet dem Herrn die Peitsche und peitscht sich selbst um Herr zu werden und weiß nicht daß das nur eine Phantasie ist, erzeugt durch einen neuen Knoten im Peitschenriemen des Herrn.

Diesen schönen Aphorismus von Franz Kafka hat Joseph Vogl in seiner Vorlesung "Die Wege Michel Foucaults" zitiert, zwar nur zur Hälfte, aber ich habe Google sei Dank, den ganzen Spruch im Internet gefunden. Und ich staune sehr, dass der Kafka schon lange bevor Foucault seine Forschungen veröffentlichte, ganz genau wusste wie der Hase läuft. Und wenn ich das nächste mal in einem Satz erklären will (soll), womit ich mich das letzte Semester beschäftigt habe, nämlich mit der Philosophie des Michel Foucault, dann kann ich eigentlich genau diesen Aphorismus aufsagen. Also ich bin wirklich sehr überrascht, dass der Vogl uns die zweite Hälfte vorenthalten hat. Fast hätte ich gesagt "da steckt 100% Foucault drin" aber es ist wohl eher umgekehrt. Aber das ist ja eigentlich auch egal, wer in wem steckt, ich finde nur eben faszinierend, wie lange diese Idee schon allgegenwärtig zu seien scheint, bevor sie erst vor kurzem Eingang in meine verbohrten Gehirnwindungen gefunden.

… link


Mittwoch, 5. Mai 2004
andré im keukenhof
andrewendler, 05.05, 15:48

oh gott
hoffen wir mal nicht, dass das der anfang vom ende ist.

… link


Dienstag, 4. Mai 2004
hollywood in döllstädt
ferrytale, 04.05, 23:55

wir werden berühmt!!! habe herrn lynch meinen kleinen döllstädt-film gezeigt und ihn dazu überreden können, ein richtig grosses ding daraus zu machen. donnerstag gehts los. hoffentlich bleibts so schön, das wetter

… link


Samstag, 1. Mai 2004
seifenkiste 2004
ferrytale, 01.05, 20:05

Brrrrumm!!! lustig wars.

… link


Donnerstag, 22. April 2004
Alles neu macht der Mai?
riedel-georg, 22.04, 17:48
Sessel so sieht der Fernsehsessel von meinem Opa aus, nachdem er neu bezogen wurde. Restauration der Armlehnen und Füße: by Ferry Häntsch

… link


Mittwoch, 21. April 2004
by ferry häntsch
andrewendler, 21.04, 02:51

ikke
by ferry häntsch

… link


Sonntag, 11. April 2004
Schöne Ostern Euch allen!
andrewendler, 11.04, 15:12

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche Durch des Frühlings holden, belebenden Blick, Im Tale grünet Hoffnungsglück; Der alte Winter, in seiner Schwäche, Zog sich in rauhe Berge zurück. Von dort her sendet er, fliehend, nur Ohnmächtige Schauer körnigen Eises In Streifen über die grünende Flur. Aber die Sonne duldet kein Weißes, Überall regt sich Bildung und Streben, Alles will sie mit Farben beleben; Doch an Blumen fehlts im Revier, Sie nimmt geputzte Menschen dafür. Kehre dich um, von diesen Höhen Nach der Stadt zurück zu sehen! Aus dem hohlen finstern Tor Dringt ein buntes Gewimmel hervor. Jeder sonnt sich heute so gern. Sie feiern die Auferstehung des Herrn, Denn sie sind selber auferstanden: Aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern, Aus Handwerks- und Gewerbesbanden, Aus dem Druck von Giebeln und Dächern, Aus der Straßen quetschender Enge, Aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht Sind sie alle ans Licht gebracht. Sieh nur, sieh! wie behend sich die Menge Durch die Gärten und Felder zerschlägt, Wie der Fluß in Breit und Länge So manchen lustigen Nachen bewegt, Und, bis zum Sinken überladen, Entfernt sich dieser letzte Kahn. Selbst von des Berges fernen Pfaden Blinken uns farbige Kleider an. Ich höre schon des Dorfs Getümmel, Hier ist des Volkes wahrer Himmel, Zufrieden jauchzet groß und klein: Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein!

… link


Mittwoch, 7. April 2004
the dreamers
andrewendler, 07.04, 01:12
the dreamers

… link


Freitag, 26. März 2004
Der Letzte macht's Licht aus!
riedel-georg, 26.03, 15:23
Lichtschalter, weiß Juhu, endlich ist letzte Woche Frühschicht vorbei! Jetzt freue ich mich auf die letzte Woche Semesterferien, die zwar auch schnell vergeht, aber das ist gar nicht schlimm, denn danach fahre ich ja nach Holland. Ich werde nach der vor allem für die Geruchsnerven sehr anstrengenden Arbeit in der Bäckerei erstmal ein bißchen Fasten, glaube ich. Das ist wahrscheinlich die beste Art von Erholung. Auf dem Segelschiff ist ja dann auch wieder Essen, Essen, Essen angesagt. Sonst gibt es ja nicht so viel zu tun und Betty kauft bestimmt auch `ne Menge Zeug ein, dass weg muß. Naja und Alles, was man nicht verschießen kann muß schließlich gegessen werden!

… link


Samstag, 20. März 2004
dann eben so den kommentar
sabinchen, 20.03, 20:37

die lichthütte hat mich im ersten moment an ein modernes hexenhaus erinnert, wahrscheinlich würden Hänsel und Gretel jetzt nicht nur freiwillig rein gehen, sondern auch freiwillig drin bleiben.

Ich bin heute morgen zerknautscht in lyon angekommen und erst mal zu einem café getorkelt. Auf dem gare routiere patroulieren bewaffnete Soldaten mit Polizisten, so als wäre das das normalste der welt. Im nächsten Moment war ich geschockt, sie haben sich aus einer kampierenden gypsifamilie einen mann mittleren alters rausgegriffen und ihn von oben bis unten abgetastet. Nur weil sie da sitzen, weil sie sonst nicht wissen, wo sie sitzen sollen? Die Gewehre ruhen scheinbar schlummernd auf ihren unterarmen.

… link


No Discussion!
riedel-georg, 20.03, 17:15

Meinen herzlichen Glückwunsch für die gelungene Ilumination der Ferienhütte! Natürlich ist da jeglicher Kommentar überflüssig, aber trotzdem!

… link


les vier
andrewendler, 20.03, 01:47

antwoord van de nederlander: 'rot op, duitse klootzak. als je duitse worst wilt dan ga maar lekker naar huis jong.' [antwoord van de nederlander: ' rott opp, deutse klohtzack, alsje deutse worrst willt, dann gah mahr lecker nahr heus jong.'

Antwort des Holländers: 'Verpiss dich, du Deutscher Sack. Schehr dich nach Hause wenn du Bockwurst willst.'

… link


Freitag, 19. März 2004
KASINO 2001
ferrytale, 19.03, 17:32

die hütte leuchtet und blinkt und das in allen erdenklichen drecksfarben!

… link


les drie
andrewendler, 19.03, 03:19

waar is hier een echte duitse worst te vinden? [wahr is hier enn echte deutse worst te finden?]

wo gibts hier ne bockwurst mit semmel?

(und morgen gibts die antwort des niederländers darauf.)

… link


Donnerstag, 18. März 2004
uhhh laaa
sabinchen, 18.03, 09:59

Was passiert denn hier? Habt ihr die Zimmerpflanzen satt ;-)?? Und das, wo doch des Andrés Wahlheimat gar nicht sooo liberal zu sein scheint. Egal, ich sag erst mal au revoir und mache mich morgen gen Frankreich auf, hoffe, dass ich die Busfahrt heil durchstehe und freue mich auf sonnige 22 Grad, nae nae ne nae ne ne (hab ich gestern telefonisch erfahren)

… link


les twee
andrewendler, 18.03, 01:32

je neukt echt lekker [je nökt echt lecker] wobei das ch wie in 'ach' gesprochen wird

du fickst echt großartig

… link


Mittwoch, 17. März 2004
les één
andrewendler, 17.03, 02:42

het fuur staat lekker in de fikk [hett für staht lecker in de fick]

das Feuer brennt großartig :-)

… link


lieve allemaal
andrewendler, 17.03, 02:39

ich musste mir schon von einigen seiten anhören, dass ich mich selbst hier nicht mehr zu bild melde. und recht habt ihr. geschuldet ist das allerdings mehr oder weniger dem umstand, dass meine digi-knipse es nicht mehr wirklich tut und dass ich deshalb seit einiger zeit wieder viel analog fotografiere. da ich hier leider keinen scanner habe, seht ihr deshalb auch nicht mehr viel von mir. tut mir leid deswegen. deshalb habe ich mich immerhin dazu entschlossen euch ab heute einen kleinen einblick in die niederländische sprache zu geben.

… link


Freitag, 12. März 2004
Forum der Pflanzenliebhaber
riedel-georg, 12.03, 16:07
Laß die Sonne rein! so siehts aus, wenn ich meiner Zimmerpflanze ihre Ration Sonnenlicht zukommen lasse, die sie zum erfolgreichen Synthetisieren sehr dringend braucht.

… link


Dienstag, 9. März 2004
FRÜHLINGSBLÜHER IN DÖLLSTÄDT
ferrytale, 09.03, 17:19

blühe! vor unserem hässlichen haus wachsen drei wunderschöne schneeglöckchen. (hab' nicht so genau gezählt)

… link


Berichterstattung
riedel-georg, 09.03, 16:37


Ambiente Frankfurt

Hier seht ihr den Stand von Artificial Designvertrieb GmbH auf der Frankfurter Messe. Frankfurt a. M. versteht sich.
Meine Eierbecher auf dem Stand von Artificial
Dort waren auch meine reuse*-Becher zu sehen und die Einzelhändler aus aller Herren Länder haben gleich welche bei Artificial geordert. Jetzt muß ich mich um ausreichend Nachschub kümmern. Rechtzeitig vor Ostern werden 300 Stück ausgeliefert, und dann wird das Geschäft erst richtig anlaufen, mit Milliarden-Umsätzen!

… link


Samstag, 6. März 2004
im Eimer
riedel-georg, 06.03, 13:31


hmm lecker!
so sieht´s aus, wenn der Zuckerrübensirup aus dem 700kg Tank in den 10 Liter Eimer reinläuft.

… link


Mittwoch, 18. Februar 2004
Arbeiter Forum
riedel-georg, 18.02, 20:00
Proletarier aller Länder vereinigt euch Diese Woche arbeite ich im Lager. Auf dem Bild seht Ihr die Pfannkuchenmaschine, das Herzstück der Abteilung Fettback. Dass die bunten Eimerchen genau in der richtigen Anzahl dort im Bildvordergrund stehen, ist nur durch meine Mithilfe möglich geworden. Stimmt gar nicht, der hauptberufliche Lagerarbeiter würde das auch alles alleine bewältigen, aber gemeinsam machts mehr Spass und wir können ganz in Ruhe die erste Dreiviertelstunde des Arbeitstages im Pausenraum vertrödeln. Der Haken ist allerdings, dass diese gemütliche Dreiviertelstunde schon um fünf Uhr beginnen muß, sonst gibts Ärger wegen Zuspätkommen!

… link


ferrytale, 18.02, 05:40
für sabinchen

… link


OSZI-ART
ferrytale, 18.02, 05:18

die eigene befürchtung, dieses (nicht eigene) weblog könnte zum hobby-elektroniker-forum werden missachtend, stelle ich, mangels fehlender initiative seitens der anderen, ein weiteres ruhmreiches resultat bauhaus-weimarischer schaffenskunst in form dieses fotos zur schau. es zeigt die darstellung eines speziell per computer generierten audio-tracks, oder songs, welcher durch darstellung auf einem oszilloskop (rechter kanal = x-ablenkung; linker kanal= y-ablkg) dieses nette bild ergibt. ein echter fortschritt, der dem herrn MARTIN BELLARDI hier gelang, um mir auf diese weise für meine unterstützung in sachen elektronik bei seinem diplom zu danken, wenn man frühere screenshots vom oszi zum vergleich heranzieht (SamTouli, Dienstag, 2. Dezember 2003, 18:40 Bastelwahn in Weimar). aber damals fing ja auch alles erst an...

… link


Freitag, 13. Februar 2004
Eine Uhr!
SamTouli, 13.02, 14:59

Ferry und ich haben mit dem AtmelMega32 eine lustige LED Uhr gebaut. Angetrieben von 2 Lithium Batterien vom einem bzw. 2 Mainboards. Und die geht auch ziemlich genau, dank eingebautem Uhrenquarz! uhr_atmel

Morgen fliege ich nach Wales, und hab 1 Woche Ferien - wie ich mich freue ;-)

Gruß, Robert

… link


Montag, 2. Februar 2004
es hat gooot geschmeckt!
ferrytale, 02.02, 21:32

hmmmm. robert und ferry haben sich einen kartoffel-salat gemacht. positiver test der speise in der küche, erstmal ohne gürkchen. salat! p.s.: entschuldigt die schreibfehler im letzten beitrag. ;-)

… link


Mittwoch, 28. Januar 2004
Das war 2003
riedel-georg, 28.01, 16:14
Georg am Pool Die stichpunkthaften Jahresrückblicke haben mich so ein bißchen zum Nachdenken über das vergangene Jahr angeregt und ich war eigentlich zu dem Schluß gekommen, dass ich so was nicht schreiben will. Mein 2003 kann, oder zumindest wöllte, ich eigentlich so ziemlich vergessen, habe ich gedacht. Aber man soll ja auch versuchen ein bißchen positiv zu denken! Und da ist mir aufgefallen, daß null-drei das Jahr der außergewöhnlich spitzenmäßigen Parties war. So zum Beispiel das Partywochenende zu Roberts Geburtstag in --weiß nicht, hier dem Nachbardorf-- und die Party in Teichwolframsdorf auf der dieses schräge Foto entstanden ist. Lustig, ge?

… link


Dienstag, 20. Januar 2004
Was ich am Wochenende gemacht habe...
SamTouli, 20.01, 13:56

sieht folgendermassen aus:

8mm Kamera und Kiev 80 Mittelformatkamera

Das ist mal ein Beleg für die Uni, der richtig Spaß gemacht hat.

Gruß, Robert

… link


Montag, 12. Januar 2004
12.01.04
andrewendler, 12.01, 18:50

psycho

ich weiß, dass ich nicht mehr regelmäßig bilder des tages hier reinsetze, aber immerhin. andré war im kino: wer errät den film?

… link


Sonntag, 11. Januar 2004
empfehlung
andrewendler, 11.01, 23:20

ich empfehle folgenden artikel aus der süddeutschen: www.sueddeutsche.de

… link


sönntägäbënd
andrewendler, 11.01, 21:39
traumschiff habt ihr euch schonmal eine serie traumschiff reingezogen? hab ich heute abend gemacht und es war auch alles dabei: 2 tödliche krankheiten, 2 adoptierte kinder, etliche witwen, ein junges paar, ein altes paar, verbrechen, glückliche eltern, viele erinnerungen, goldstrände, schöne bilder, nachdenkliche worte vom kapitän, schiff in letzter minute erreicht. ich wette, nächste woche würde diese aufzählung gleich lauten :-)

… link


Donnerstag, 8. Januar 2004
JUHU DER HERR WENDLER HAT EIN ZIMMER IN UTRECHT, nette leute, schöne wöhnüng, sauber und groß. anfang februar ist umzug. juhu. ich werde heute nacht wie ein baby schlafen.
andrewendler, 08.01, 22:38

… link


WAS DIE POP-CAM KANN...
ferrytale, 08.01, 19:38

POP ...zeigt dieses drollige foto von ferry und einem tschechischen schneemann. (POP-CAM = mein weihnachtsgeschenk von herrn wendler.) fantastisch!

… link


Mittwoch, 7. Januar 2004
Weihnachten 2003
sabinchen, 07.01, 18:01

… link


Sonntag, 4. Januar 2004
04.01.04
sabinchen, 04.01, 19:44

Gefühlsregung. Müdigkeit verstärkt. Wir gehen einmal wieder auseinander. Ein neues Jahr ist dabei schon angebrochen, aufgemacht, frisch wie eine neue Packung. Mal sehen, wie wir es portionieren. Gierig, alles auf einmal, so dass der Rest nur leer und einsam, dafür aber intensiv oder peu à peu, mit Geduld, dafür etwas langweiliger. Schnee. Schwere Augen. Verabschiedet. Schnee stöbert. Schnee schläft. Melancholie drückt, obwohl es immer besser wird. Habe viel nachgedacht.

… link


Freitag, 2. Januar 2004
2003
SamTouli, 02.01, 14:21

hauptsächlich Weimar - überfordert sein - sich verzetteln - trotzdem viel erreicht haben - physikalische Hochstapler und handgreifliche Eingaben - Geburtstag und Hexenschuß - Sommer - Inselleben - Kerstin in Wales - allein sein - ne Wohnung auflösen - kaputt - physischen und psychischen Grenzen erfahren - Adrenalin und schreien unter Wasser - Ferry - Internationale Verwicklungen - Kerstin und Liebe - Sprudeldurchfall - Tod und Wespenstiche

… link


Donnerstag, 1. Januar 2004
2003
sabinchen, 01.01, 17:33

Grenoble - Monia - Alexandros - völliges Aufsichselbstgestelltsein - Reisen - ICM - Stendhal III - L´alchimiste - tirer des cartes - soit heureuse - Rückkehr - ein ständiges Fließen - Frankfurt - Wibke - Einzug - Umzug - Rückzug - zusammengerottete IJK-Truppe, die man so eigentlich nicht haben will - Mut - Loslösung

… link


Mittwoch, 31. Dezember 2003
2003
andrewendler, 31.12, 12:04

weimar - projektarbeit - nietzsche - videoabend - vordiplom - vogl - fahle - hiwi - niederlande - single - zufriedenheit - keine angst - zu abgeklärt - ferry - andy - drogen - selbstsicherheit - deleuze - fight club - anarchie - amsterdam - wissen schaffen

… link


Sonntag, 14. Dezember 2003
Das konventionelle wird unkonventionell
sabinchen, 14.12, 20:18

Für mich war das Jahr 2003 das Jahr der Hochzeiten, auch wenn es "nur" zwei an der Zahl waren, was bei mir einer Steigerung von 200% gleich kommt. Meine liebe Katharina, alias Herr Lonzek, möchte ich hier verewigen, die sich Anfang November in den Dresdner Hellerauer Werkstätten getraut hat. Der Mann neben ihr ist übrigens nicht ihr Mann, sondern Bastian der Freund von Anne. Da fällt mir gerade auf, dass wir kein Foto vom Brautpaar zusammen haben. So viel zum unkonventionellen, hab ich euch ja gesagt. Hochzeitsfeiern haben den gnadenlosen Vorteil, dass man sich totally overdressed und einem spitzen "Pah" auf den Lippen einen ganzen Abend lang selbst bauchpinseln kann. Nächstes Jahr wird der Hochzeitsreigen fortgeführt, schmunzel schmunzel. Doch das müssen im Moment noch Heimlichkeiten bleiben.

… link


Mittwoch, 10. Dezember 2003
Was für eine Nacht!
riedel-georg, 10.12, 14:38


backwahn
Hier mal ein kleiner Einblick in den Abfallcontainer vom VEB Backwarenkombinat, ach so, die heißen ja jetzt anders: Wiener Feinbäcker Heberer GmbH. Ich bin immer wieder überwältigt von der ungeheuerlichen Menge an Backwaren, die jede Nacht von diesem Großbetrieb der Nahrungsmittelindustrie ausgestoßen wird (manchmal ist das nur durch meine Mithilfe zu schaffen, so auch gestern wieder). Was ihr da seht ist nur der Abfall, der größere Teil ist vermutlich von irgendwelche Leuten gegessen wurden. Aber auch der Abfall wird noch über den Umweg des Schweins von Menschen verzehrt. Meine Empfehlung: unter www.riedel-ge.org/lecker.jpg das Bild in voller Größe runterladen und als Bildschirmhintergrund verwenden

… link


Montag, 8. Dezember 2003
wie wunderbar
andrewendler, 08.12, 22:20

ich verwöhne mich in letzter zeit ständig mit tollen konzerten. man gewöhnt sich zwar schnell an orchester, bei denen man jede stimmgruppe hören kann, die stücke, die man schon tausendmal gehört hat noch so spielen können, dass man sie nicht wiedererkennt, und die nicht denken, dass das kleine p in der partitur eine abkürzung für powerful ist. aber heute abend, wie fantastisch, das concertgebouw orkest unter Iván Fischer. das sind namen, die ich sonst nur von cd-covern kenne und dann sitzen sie vor einem. manche gelangweilt, manche kratzen sich die schuppen aus den haaren, andere sind unaufmerksam oder zu müde, mit einem wort: auch hinter diesen großen namen stehen menschen. und sie machen wunderbare musik. und ich bin hier mittendrin, weil die großen niederländischen orchester dauernd in utrecht gastieren, von den ganzen internationalen, die in amsterdam sind ganz zu schweigen. wie wird es sein, wenn ich das erste mal wieder in weimar meine provinz-staatskapelle hören werde??

… link