__shortlog_
7969 terrortage | letzter anschlag: 20.08.10, 09:29 | du bist nicht angemeldet …anmelden |
… startseite … texte 
Dienstag, 25. Juni 2002
hobbies
andrewendler, 25.06, 00:50

ich habe heute folgendes schöne zitat theodor w. adornos über hobbies gefunden:

"Ich habe kein hobby. Nicht dass ich ein Arbeitstier wäre, was nichts anderes mit sich anzufangen wüsste, als sich anzustrengen und zu tun, was es tun muss. Aber mit dem, womit ich mich außerhalb meines offiziellen Berufes abgebe, ist es mir, ohne alle Ausnahme, so ernst, dass mich die Vorstellung, es handele sich um hobbies, also um Beschäftigungen, in die ich mich sinnlos vernarrt habe, nur um Zeit totzuschlagen, schockierte, hätte nicht meine Erfahrung gegen Manifestationen von Barbarei, die zur Selbstverständlichkeit geworden sind, mich abgehärtet."

gefällt mir ausnehmend gut